Adrian Schoop
FDP Aargau

«Wählen Sie mich nach Bern, weil es mehr Unternehmer in der Politik braucht. Ich bin überzeugt, dass ich als Nationalrat meine Erfahrungen als Unternehmer und Politiker einbringen kann. Als Unternehmer setze ich mich in der Politik für den Erhalt und den Ausbau von Arbeitsplätzen ein. Es gilt, die KMU zu stärken und gute Bedingungen für unsere Wirtschaft zu schaffen. Gesunde Finanzen sind für mich zentral – ob auf kommunaler, kantonaler oder nationaler Ebene. Wir müssen jeden Franken verantwortungsbewusst und mit grösster Wirkung einsetzen. Ich bin mir stets bewusst: Jeder Franken, der öffentlich ausgegeben wird, muss zuerst privat verdient werden. Unser duales Bildungssystem ist ein Erfolgsmodell. Wir müssen es auch in Zukunft stärken. Unser Sozialsystem kommt an seine Grenzen. Hier müssen wir gerechte Lösungen finden. Wichtig ist mir der Dialog. Ich höre mir andere Meinungen an und kann so fundierte Entscheidungen fällen. Ich freue mich, wenn ich auch in Bern Schub geben kann.»

Zur Person

  • Neuwahl
  • Wohnhaft in 5300 Turgi

Mandate

  • Grossrat Kanton Aargau (seit 2017)
  • Gemeindeammann Turgi (seit 2017)
  • Gemeinderat Turgi, Ressort Hochbau/Sicherheit (2012–2016)
  • Finanzchef FDP Aargau (2016 - 2018)
  • Delegierter FDP Schweiz
  • Mitglied der Finanzkommission Turgi (2011–2012)
smartvote Adrian Schoop